Im Juni 2013 verurteilte ein Bezirksgericht der chinesischen Millionenmetropole Taiyuan die beiden Christen Lacheng Ren und Wenxi Li wegen „illegaler Geschäftstätigkeiten“ zu fünf und zwei Jahren Gefängnis. Lacheng Ren ist Sponsor und Mitbegründer eines christlichen Buchladens mit Namen Eny, was übersetzt „Gnadenregen“ heißt. Wenxi Li ist Mitarbeiter dieses Ladens. Beide waren bereits im Dezember 2012 verhaftet worden. Bei der Festnahme von Wenxi Li soll nach Angaben der „Südchina Morgen Post“ ein Sicherheitsmitarbeiter ausgerufen haben: „Wage nicht, christliche Kultur hierhin zu bringen. Das ist unser Geläuf!“. Freunde und Verteidiger, deren Kritik gegenüber der Staatsanwaltschaft nicht beachtet wurde, waren entsetzt über das Urteil. Die vier Verteidiger sind überzeugt, dass es sich um ein willkürliches Urteil des Bezirksgerichtes Xiaodian handelt.
Appellieren Sie für die Freiheit von Lacheng Ren. (Wenxi Li wurde inzwischen im Dezember 2014 freigelassen)
Weisen Sie auf die nunmehr dreijährige Haftzeit von Lacheng Ren sowie auf die in der chinesischen Verfassung garantierte Religionsfreiheit hin.
Die Appelladresse: Seine Exzellenz Xi Jinping, Generalsekretär der Kommunistischen Partei der Volksrepublik China, via Botschaft der VR China, Märkisches Ufer 54, 101 79 Berlin, Fax:030-27588 221. – Ein vorbereiteter Musterbrief steht hier zum Download bereit. Er ist nur um Absender, Datum und Unterschrift zu ergänzen und kann im Fensterbrief-Umschlag versandt werden (Porto: 0,62 €)
Leave a Comment