Frankfurt am Main. Als „Gefangenen des Monats Oktober“ haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur idea den in Nordkorea inhaftierten christlichen Missionar Jang Moon Seok benannt. Informationen der IGFM zufolge wurde er im November 2014 von nordkoreanischen Agenten aus Changbai in China entführt, dann in Nordkorea förmlich verhaftet und schließlich zu 15 Jahren Haft verurteilt. Sein ständiger Wohnsitz befand sich in der Grenzstadt zu Nordkorea und er trug inzwischen den chinesischen Namen Zhang Wen Shi. 

Über die konkreten Vorwürfe, die gegen ihn erhoben wurden, ist nichts bekannt. In Nordkorea ist jedoch die Ausübung der Religion stark eingeschränkt und nicht nur die Weitergabe religiöser Schriften, sondern allein schon deren Besitz, wird mindestens mit hohen Haftstrafen geahndet, die mit Schwerstarbeit und Folter verbunden sind.

Aus Nächstenliebe half der Christ Grenzgängern aus Nordkorea, die vom Handel beiderseits der Grenze lebten oder auf der chinesischen Seite nach Medizin oder anderem Notwendigen suchten. Jang alias Zhang unterstützte viele von ihnen, indem er sie mit Quartier oder etwa Kleidung versorgte. Dabei sprach er auch über seinen Glauben, den einige annahmen. Zusammen mit Pastor Han Chung-Ryeol unterrichtete er diejenigen im christlichen Glauben, die darum baten. Der Pastor, der ebenfalls koreanische Wurzeln hatte, wurde am 30. April 2016 von einem oder mehreren Unbekannten in Changbei erstochen.

Die IGFM und idea rufen dazu auf, den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un in Briefen zur sofortigen Freilassung von Zhang Wen Shi aufzufordern. Für den Appell können Sie den vorbereiteten Musterbrief – siehe Link unten – herunterladen und ausdrucken. Er ist lediglich um Absender, Datum und Unterschrift zu ergänzen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Die Appellanschrift lautet: Seine Exzellenz Kim Jung-un – Oberster Führer der Demokratischen Volksrepublik Korea – via Botschaft der Demokratischen Volksrepublik, Glinkastr. 5-7, 10117 Berlin, Fax 030-22651929.

https://www.religionsfreiheit-igfm.info/wp-content/uploads/2020/10/Appellbrief-Jang-Moon-Seok.pdf

Print Friendly, PDF & Email