Der Weltgebetstag (WGT) ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Er findet immer am ersten Freitag im März statt. Der Gottesdienst wird jeweils von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. In vielen Gemeinden Deutschlands beteiligen sich Frauen in ökumenischen Gruppen und organisieren den Gottesdienst.

Der diesjährige Weltgebetstag wurde von kubanischen Frauen gestaltet und findet weltweit am 4. März 2016 statt. Sein deutscher Titel lautet: Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf. In das Zentrum ihres Gottesdienstes haben die kubanischen Frauen das Zusammenleben der unterschiedlichen Generationen gestellt.

Anlässlich des Weltgebetstags ruft die IGFM die Unterstützerinnen und Unterstützer dazu auf, sich für die kubanischen Aktivistinnen der Bürgerrechtsorganisation Damen in Weiß (Damas de Blanco) einzusetzen.

Diese engagierten Damen tragen bei ihren Demonstrations-Zügen nur eine Gladiole und ein Bild eines Angehörigen oder Freundes, der immer noch aus politischen Gründen in Haft ist. Und dennoch geht von ihnen eine Kraft aus, die die Castros nicht verstehen. Eine solche Kraft, dass das Regime sich ohne den Einsatz rigoroser Gewalt nicht zu helfen weiß. Und so schlagen sie zu: Mobs bedrängen friedliche Demonstranten, willkürliche Verhaftungen und körperliche Angriffe sind an der Tagesordnung. Und trotzdem gehen die Damen in Weiß am Sonntag darauf wieder von einer Kirche in die nächste, wieder mit einer Gladiole in der einen und einem Foto in der anderen Hand. Sie lassen sich nicht einschüchtern, sie lassen sich nicht aufhalten. Helfen wir ihnen dabei – unterstützen auch Sie diese mutigen Damen.

Wie Sie ihnen helfen können, erfahren Sie auf der Webseite der IGFM und in der aktuellen Publikation „für die Menschenrechte“.                                                                                                      

Mehr Infos zu Damen in Weiß

Die IGFM zu Besuch auf Kuba

Zum Download Für die Menschenrechte

Print Friendly, PDF & Email